, Vorstand

Haldenstein organisiert sich in neuem Verein

Am Donnerstag gründeten 71 Bewohnerinnen und Bewohner von Haldenstein offiziell den Verein Dorf Haldenstein. Der Verein will die Haldensteiner Gemeinschaft pflegen und sich für die Interessen der Haldensteinerinnen und Haldensteiner einsetzen.

Erste Mitgliederversammlung

Die Mitglieder des Vereins Dorf Haldenstein konnten sich am Donnerstag, 20.08.2021, zu ihrer ersten Mitgliederversammlung treffen. Der Verein war Ende letzten Jahres entstanden als Reaktion auf den Fusionsbeschluss, mit dem sich das Dorf am 22. November 2019 mit 253 zu 251 Stimmen zum politischen Zusammenschluss mit Chur entschieden hatte.

Vereineint Pro- und Kontraseite

Einwohner/-innen aus beiden Lagern – pro und kontra Fusion - wollten sicherstellen, dass sich das Dorf weiterhin als Gemeinschaft versteht und diese Gemeinschaft auch lebt, dass Haldensteins dörflicher Charakter und Naherholungsgebiet erhalten bleiben und dass das Dorf seine Gemeinschaftsinteressen gegenüber der Stadt und anderen Organisationen über den Verein geeint wahrnehmen kann.

Gründung wegen Corona verschoben

Wegen den Corona-Massnahmen konnte die Gründung letztes Jahr vorerst nur in den kleinen Kreisen des Gründungskomitees vorgenommen werden. Auf den 19. August konnte nun erstmals zu einer Mitgliederversammlung eingeladen werden. Rund 71 Personen fanden sich ein, genehmigten die Statuten, bestätigten und wählten den Vereinsvorstand unter dem Präsidium von Giancarlo Weingart.

Gesellschaftliche und Politische To-Do-Liste

Die To-Do-Liste wird den Vorstand ausreichend beschäftigen: Nebst Themen rund um die öffentliche Infrastruktur wie Lärmschutzwände entlang der Autobahn oder Massnahmen zur Verkehrsberuhigung im Dorf wurden vermehrt auch wieder Gesellschaftliche Anlässe im Dorf gewünscht. Ausserdem wird der Verein auch Stellungnahmen zu städtischen Projekten wie beispielsweise dem Stadtentwicklungskonzept abgeben. Alles mit dem übergeordneten Ziel den Bewohner/-innen von Haldenstein eine hohe Lebensqualität zu sichern. Bereits über 150 Personen unterstützen diese Absicht mit ihrer Mitgliedschaft im Verein Dorf Haldenstein.